MR Kids Herbstaktion

Wieviel Saft bekommen wir aus einem Apfel?

Bei der MR-Kids-Herbstaktion am 2. November mit 25 Kindern aus unserem Ringgebiet, betreut von Heike, Renate, Susanne und Paparazzi Michael, wurde die Mosterei Steigmiller-Lutz in Ummendorf besucht.

Hier gab es viel zu bestaunen: Zuerst werden die Äpfel in einer Waschanlage gereinigt. Es wird darauf geachtet, dass das Obst sauber und ohne faule Früchte ist. Je besser das Obst, desto besser wird der Saft. Nach dem Waschen werden die Äpfel zerkleinert und landen auf der Bandpresse. Der aus der Maische gepresste Saft kommt in den Separator und danach wird er in kurzer Zeit auf 85° C erhitzt. Anschließend geht’s zum vollautomatischen Abfüller, der den Saft noch heiß – in frisch gewaschene Glasflaschen füllt. Der Saft wird dadurch haltbar gemacht – ganz ohne Konservierungsstoffe.

Belohnt wurde das Interesse mit einer Flasche Saft nach Wahl.
Die Kids nahmen die Beute stolz mit nach Hause.

Bevor die MR-Geschäftsstelle gestürmt wurde, stürmten, tobten sich alle noch etwas in der frischen Luft aus.

Hei – da kommt aber ganz schön Leben in die Bude

– meinten da die Mitarbeiter der Geschäftsstelle zu den munteren Gästen.

.

.

.

.

.

.

.

…mehr Fotos auf BILDER